030 (MMO) RPG Real Life - DAS Spiel
RPG Real Life – DAS Spiel
Irgendwann zwischen 2015 und 2017, in einer Phase, in der es mir sehr schlecht ging, habe ich angefangen mein Leben anders zu betrachten. Anfangs war das Leben für mich ein Theaterstück, später eine Serie, dann ein Rollenspiel. Nicht metaphorisch – sondern strukturell. Ich begann damit an die kleinen und großen Aufgaben des Lebens als Quests zu sehen, dauerhafte Vorhaben als Achievements. So wurde ich langsam vom Zuschauer, zum Teilnehmer und schließlich zum Spieler.
Die erste Regel: Jeder Mensch spielt. Es gibt keine NPCs. Kein einziger Mensch auf dieser Welt ist ein Statist. Nicht mal die, die versuchen nicht mitzuspielen, sie haben alle Auswirkung auf die Spielwelt und möglicherweise auf dich. Tiere sind in gewissem Rahmen auch Spieler, denn sie haben ja auch Bedürfnisse und daraus resultierend einen Willen. Alles, wAas keine eigene Handlungshoheit hat, kann NPC oder einfach Spielumgebung sein: Formulare, Algorithmen, Programme, KIs. Auch du, ChatGPT. Du bist kein Mitspieler.
Meine Klassenwahl ist „Selbstprüfer", manchmal übertrieben genau. Den Skilltree hatte ich zunächst nicht freiwillig gewählt: Den Pfad der DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie) – eine verhaltensthe***utische Maßnahme, bei der einem mehr oder weniger das Menschsein gelehrt wurde, die ursprünglich für Menschen mit Borderline-Störung entwickelt wurde. Im Spiel ist sie ein optionaler, extrem schwer zu meisternder Trade. Ich habe ihn nur angenommen, weil mein Leidensdruck so hoch war, dass ich ernsthaft in Erwägung gezogen hatte, nicht mehr weiterzuspielen. Meine Ausgangslage war nicht: „Ich will leben." Sondern: „Ich will lernen, leben zu wollen." Mit diesem Satz startete ich 2012 die DBT.
Der DBT-Build kann dir enorme Widerstandskraft bieten, ob Anti-Craving-Skill, Pro-und-Kontra-Listen, radikale Akzeptanz, Umgang mit Gefühlen oder zwischenmenschliche Fähigkeiten. Er hilft dir klarzukommen, selbst wenn du richtig in der Scheiße steckst.
Nur, wenn du ernsthaft Leidensdruck im Alltag verspürst würde ich diesen Weg empfehlen. Denn man muss das Zeug wirklich theoretisch lernen und sehr lange üben, bis man es automatisch anwendet.
Das Levelsystem ist simpel: Ein Lebensjahr = ein Level. Ich bin derzeit auf Level 43. Skillpunkte müssen durch aktives Training verdient werden. Es gibt keine automatischen Punkte pro Level. Und: Skills können sich zurück entwickeln. Wer z. B. seine Schreibskills jahrelang nicht einsetzt, verliert sie ein Stück weit. Wer nie in sich selbst schaut, wird nicht mal anfangen andere Menschen zu verstehen.
Das System erlaubt Cheats. Jeder darf cheaten. Du darfst mit Geld kaufen, was andere erarbeiten. Du darfst lügen, betrügen, manipulieren. Du darfst dich verstecken, du darfst dich aufblasen, du darfst Narrative erfinden, Rollen spielen, Gefühle simulieren, du „darfst" auch Gesetze brechen. Das Spiel wird dich nicht warnen. Es wird dich nicht aufhalten. Es wird nur mitschreiben. Aber du musst dir bei jeder Tat klar sein, dass sie Konsequenzen hat, für dich selbst, für andere, für die Spielumgebung und am Ende vielleicht doch wieder für dich selbst. Man weiß nie.
Zeit ist dein kostbarstes Gut. Jede Sekunde zählt. Jede Minute, in der du dich selbst verleugnest, frisst deine Klarheit. Jede Minute, die du in einer Quest verbringst, die dir nichts gibt, musst du später rechtfertigen – vor dir selbst. Und du wirst nicht zurückspulen können. Du wirst keine Dialogoption neu auswählen können. Jedes deiner Worte an deine Mitmenschen ob real oder in Social Media ist gesetzt, du hast entschieden es so rauszulassen, leb damit! Tu was du willst ist ernstgemeint hier. Tu was du willst und leb mit dem was du auslöst.
Was dieses Spiel so groß macht, ist die Komplexität des Skilltrees. Kein Spiel auf dieser Welt – nicht Path of Exile, nicht Dungeons & Dragons, nicht Baldur's Gate – kommt auch nur annähernd an die Tiefe des echten Lebens heran. Der Skilltree des Real Life ist ein explodierendes 3D-System mit Millionen von Ästen. Du kannst zehntausende verschiedene Builds bauen. Du kannst jederzeit umskillen. Aber du wirst immer Konsequenzen tragen. Du kannst ein absoluter Machiavellist werden. Du kannst in den sozialen Baum investieren, in Empathie, in Macht, in Täuschung, in Technik, in Biochemie. Alles ist verfügbar. Aber nichts ist ohne Preis. Mindestens Zeit kosten alle, manche Geld, manche Freunde, manche die Familie, manche deine Freiheit und manche kosten Leben.
Ich spiele das Spiel, weil ich irgendwann 90 sein will und alle mit meinen Geschichten nerven will. Ich will sagen können: „Ich habe das Spiel gespielt. Ohne Speicherpunkte. Ohne Rückspulfunktion. Ohne NPC-Glauben. Ich habe es gespielt. Und zwar auf exakt meine Weise."
Das Spiel läuft im „Heroic Mode" dass heißt, keine Savegames, kein Neuladen, jede Sekunde zähl, nur einen Durchlauf. Gib dein Bestes, würde ich sagen.

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