021 Über die Angst ein Prolet zu sein

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Ich dachte, es reicht, intelligent zu sein, dass es reicht, viel zu lesen, viel zu wissen, sich ein Fundament zu erarbeiten und dann auch klug reden zu können, dass es einen Sinn hat, wenn man intelligent ausdrücken kann, wenn man genug Literarisches, Philosophisches und Wissenschaftliches im Kopf hat, das Wissen vernetzen kann und dann darüber redet – und auch darf, natürlich. Ich dachte, es reicht, wenn man das Gute meint, die richtigen Ziele hat, die eine gute ethische Grundeinstellung hat, dass man sich auch äußern darf in diesen Kreisen.

Ja, darf man, man wird halt belächelt oder ignoriert, wenn man aufs gesehen werden besteht auch ausgeschlossen. Man wird akzeptiert als ein kluger, ungebildeter Mensch, der die Codes nicht kennt. Um wirklich dazuzugehören, um wirklich mitreden zu dürfen, um wirklich etwas verändern zu dürfen, um deren Meinung auch mal verändern zu dürfen, muss fehlt irgendwas.

Nein, man tritt ein, und die erwarten, dass man ihnen zuhört. - ununterbrochen. Nichts sagen, weil man klug ist bekommt man gerade so die Gnade des Zuhörens. Man soll seine eigene Meinung anpassen, verändern lassen.

Man geht in einen Subreddit der Anarchisten und möchte über ein soziales Thema diskutieren und bekommt gesagt, man soll erst einmal etwas über Anarchismus lernen. Deshalb bin ich nicht hier. Ich bin nicht hier, um Anarchist zu werden. Ich bin hier, um eure anarchistische, hochgebildete Perspektive auf dieses Problem zu bekommen.

Sie haben eine Weile herumprobiert mich zum Theorielernen zu verdonnern, was man ihnen hoch anrechnen muss, denn in den meisten Subreddits wird nicht diskutiert mit mir, sondern ich werde gleich blockiert. Da bekam ich ein paar Antworten, und ich habe ein paar Gegenantworten geliefert, die ihnen wohl nicht gefielen, weil ich mit ihnen nicht darüber diskutieren wollte, was Anarchismus eigentlich ist und der Beitrag wurde gelöscht.

[Anmerkung: Das war ein Exkurs zu aktuellen Ereignissen – jetzt zurück zum eigentlichen Text.]

Wenn du klug, aber nicht in deren Hinsicht gebildet bist – und ich habe immer noch keine Ahnung, was in deren Hinsicht gebildet ist, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht – darf ich bestimmte Worte nicht verwenden? Darf ich „als" und „wie" nicht verwechseln? Darf ich „einzigste" und „anderster" nicht sagen? Ja, das lernen manche Menschen, strengen sich an, um sich das abzugewöhnen. Nee, ich schon lange nicht mehr. Ist halt meine Sprache, ne? Ich sag auch „ne". Ich sag auch „fick dich", wenn ich "fick dich" meine und "Arschloch", wenn ich "Arschloch" meine, ist eher selten der Fall, weil die wenigsten den Aufwand einer ehrlichen Beleidigung wert sind.

Ist es das? Soll man sich das nur abgewöhnen – so ein paar Sprachgewohnheiten? Ist es das? Muss man irgendwas gelesen haben? Ich wüsste langsam nicht mehr, was. Ich wüsste langsam nicht mehr, was ich gelesen haben sollte. Theorien darüber, was Anarchismus ist? Theorien darüber, was Linkssein ist? Sicher nicht. Da kriegt ihr mich nicht dazu. Ich will keine Theorie dazu, was irgendeine Theorie ist. Sockenfabrikanten, die Socken machen für Sockenfabrikanten, interessieren mich nicht.

Ich wäre gerne sprachgewaltig wie Hermann Hesse, würde Sätze bauen wie Architekturen, würde Sätze erbauen, in denen man wohnen und sie jeden Tag bewundern möchte.

Ich würde gerne schreiben wie Thomas Mann, majestätisch, ironisch gesichert und verschachtelt, ein Orchester aus Stil und Geist.

Ich würde gerne schreiben wie Heinrich Mann, in einem bissigen, abgeklärten Deutsch und zwischendurch doch poetisch und wunderschön, um dann den Satz zerschellen zu lassen, an einer Mauer, wie eine Brandung an einer Steilküste.

Ich würde gerne schreiben können wie Günther Grass, ein raues, doppelbödiges Sprachgeflecht, voll von Bildüberraschungen und Klangexperimenten.

Ich würde gerne schreiben können wie Heinrich Böll, glasklar und still wie Wasser, lakonisch, oft unterkühlt, mit Schmerz und Anstand, ohne Pathos.

Ich würde gerne schreiben können wie Bertolt Brecht, ein entlarvendes, kantiges Deutsch, Gebrauchssprache mit Haltung, rhythmisiert und messerscharf, nie harmlos.

Ich würde gerne schreiben können wie Walter Moers, verspielt, überbordend, ein Karneval der Worterfindungen. Er biegt die Sprache wie ein Comiczeichner seinen Figurenkörper.

Ich würde gerne schreiben können wie Michael Ende, poetisch, aber nicht verkitscht, ein ruhiges, märchenhaftes Erzählen, das zwischen Ernst und Magie hin und her gleitet.

Und doch würde ich am Ende gerne schreiben wie Franz Kafka, glasklar, logisch und beunruhigend, beängstigend, verstörend.

Denn dann würde ich euch zeigen können, wie groß meine Angst ist, ein Prolet zu sein, nicht mit euch mithalten zu können, eure Codes nicht zu kennen und deshalb nie eure Macht zu brechen.

Ich würde gegen euch anschreiben und ihr würdet erzittern vor meinem Deutsch. Leider kann ich nicht so schreiben.


So werde ich gegen euch mit meinen Worten anschreiben, jeden Tag, jede Zeile von mir gegen eure Glaspaläste gerichtet. Vielleicht schreiben und sprechen noch Millionen mehr, in Millionen Sprachen gegen euch an. Und vielleicht schaffen wir es so die Welt vor eurem Herrschaftsanspruch zu retten.



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